Weltkulturerbe und Naturschauspiel

Avatar von zimjoaUnterwegs

Cáceres heißt der Ort nur 30 Kilometer weiter nördlich und er wird in unserem Reiseführer reichlich gefeiert. Einer der schönsten öffentlichen Plätze Spaniens würde uns erwarten und die gesamte Altstadt aus dem 16. Jahrhundert wurde in die UNESCO Weltkulturerbe-Liste aufgenommen.

Sehr schön. Ob der Platz nun wirklich in die Liste der schönsten spanischen Plätze gehört oder nicht – egal, manchmal übertreibt unser Reiseführer eben.

Vollkommen zu Recht aber wurden wir zum Monumento Natural Los Barruecos, gleich um die Ecke von Cáceres, geschickt. Es handelt sich um eine spektakuläre Felslandschaft entlang der Ufer natürlicher Seen mit brütenden Weißstörchen. Herrlich. Hier wurden einige Schlachtszenen für Games of Thrones gefilmt.

Nochmal 75 km nordöstlich liegt ein weiteres Naturjuwel. Der Rio Tajo, längster Fluss der Iberischen Halbinsel, bildet hier in felsiger Landschaft den 180 qkm großen Nationalpark Monfragüe. Hier nisten 175 Arten , darunter Mönchsgeier, spanische Kaiseradler, Schwarzstörche ….

Wir stoppen an…

Ursprünglichen Post anzeigen 128 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar