Schatzsuche. Verschoben.

Eigentlich wollte ich heute auf Schatzsuche gehen. Edelsteine, nicht Gold, hatte ich im Visier. Doch dann haben wir die Zeit vertrödelt und so müssen wir die Schatzsuche auf morgen verschieben. Stay tuned!

Stattdessen haben wir heute ein paar andere Schätze abseits der Straße entdeckt.

Am schönsten: das Moor bei Sodankylä.

Auf einem vier Kilometer langen Rundweg, meist mit Bohlen ausgelegt, können wir tief in dieses Aapa-Moor eindringen. Soweit ich das verstehe, sind Aapa-Moore ein Moortyp, der nur hier im hohen Norden auf dem sog. Baltischen Schild, vorkommt. Es ist ein Natura 2000 Gebiet und besonders schützenswert.

Unterwegs bediene ich mich an den kulinarischen Schätzen, die in großen Mengen am Wegesrand zu finden sind.

Der größte Schatz im Städtchen Sodankylä ist die alte samische Holzkirche. Sie ist 350 Jahre alt und damit eine der ältesten Holzkirche in Finnland. Die Sámi hingen lange Naturreligionen und schamanistischen Praktiken an, so dass christliche Kirchen hier oben grundsätzlich nicht sehr alt sind.

Ein letztes Fundstück für heute ist eine kleine Schlucht, die der Fluss Kitinen bei Porttikoski in den Fels gegraben hat.

Und das war es dann mit der Schatzsuche für heute auch schon. Wir bringen uns am frühen Abend schon mal in die Pole Position für unser morgiges Abenteuer.

Hinterlasse einen Kommentar