Inselhopping

Unser erster Stopp ist heute kurz hinter Vaasa. Die Replot-Brücke mit rund einem Kilometer Länge will bestaunt werden. Sie wurde erst 1997 gebaut und bringt uns zu einer kleinen Inselgruppe namens Kwarken-Archipel.

Achim hat das gestern Abend als Zwischenstopp ausgesucht und wir sind gespannt.

Die UNESCO-Welterbestätte ähnelt einem Mosaik aus Wasser und Land. Interessant: die Erde hebt sich hier jedes Jahr um einen Zentimeter. Nacheiszeitliche Erhebungen.

Die Sonne scheint, die 20 Grad sind uns gerade recht und wir freuen uns über die gut ausgeschilderte vier Kilometer Rundwanderung.

An deren Ende ein 20 Meter hoher Aussichtsturm die Erhebung der vergangenen 2000 Jahre symbolisiert und einen wunderbaren Rundumblick bietet.

Etwa 70 Kilometer weiter nach Norden hinter Petersstad lädt uns die „Straße der sieben Brücken“ zu einem weiteren Inselhopping in die Schärenwelt ein.

Natürlich zählen wir mit, halten hier und da, gucken, fotografieren.

Als Nachtplatz haben wir uns zur Abwechslung einen kleinen See ausgesucht. Und bei 23 Grad Lufttemperatur kann ich endlich auch mal schwimmen gehen. Mir zur Seite Heidi aus Norddeutschland, unsere Nachbarin vom gestrigen Hafen.

Lagerfeuer, Würstchen, ein finnischer Traum geht gerade in Erfüllung.

2 Gedanken zu „Inselhopping

  1. Avatar von Gabriele BayerGabriele Bayer

    Na, geht doch, schwimmen im Eiskalten Wasser.Wie war es?Fühlt sich das Wasser weich oder hart an?Und was ist mit den berüchtigten Mücken?Liebe Grüße–Gesendet mit der WEB.DE Ma

    Like

    Antwort
    1. Avatar von doeziblogdoeziblog Autor

      Das Wasser war nicht kalt, der See aber leider voll mit Pflanzen. Aber es gibt ja hier noch ein paar zum Ausprobieren 🤣. Mücken gibt es bisher kaum. Ich glaube, deren Zeit ist vorbei 👍

      Like

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar