Runtergucken

Wer runtergucken will, muss erstmal nach oben. Direkt hinter unserem Stellplatz am Ufer des Tarn geht ein Weg hoch, ziemlich direkt, ohne große Schleifen oder sonstige Schnörkel. Da pumpert das Herz und ich muss ordentlich schnaufen, aber um so schneller hat man eine tolle Aussicht.

Auf 1000 Meter kann man schön in die Schlucht des Tarn und auf das mittelalterliche Dorf Sainte-Enimie runtergucken. Man kann den Blick aber auch in die Ferne schweifen lassen und sich dabei freuen, dass der Wetterbericht für heute völlig daneben lag. Kein Regen, dafür viel Sonne!

Nach vier Stunden sind wir zurück im Dorf, das auf eine lange Vergangenheit zurückblickt. Gut erhaltene Häuser zeugen von alten Zeiten.

Dazwischen findet sich moderne Kunst, denn die Gemeinde hat CartoonistInnen aufgerufen, ihre Heldinnen und Helden auf Comiczeichnungen ins Dorf zu bringen. Sie sind zurzeit ausgestellt, im Herbst wird ein Buch davon gedruckt.

Dann endlich sind wir wieder am Bus, können die müden Knochen ein wenig ausruhen und uns über den Apfelkuchen hermachen, den ich heute Morgen gebacken haben. Dazu rauscht neben uns der Fluss.

Kurz vor Feierabend will noch die Einsiedelei oberhalb des Flusses besucht werden. Mit ihr liebäugeln wir schon die ganze Zeit. Also wieder rein in die Wanderschuhe und los. Wir wollen nochmal runtergucken. Auch diesmal geht es ziemlich direkt nach oben, begleitet von tollen Ausblicken. Alle paar Meter bleiben wir stehen und schauen runter aufs Dorf, auf unseren Stellplatz, auf den Fluss. Dann sind wir oben und gucken runter (wir haben ja keine Drohne mehr, da müssen wir selber laufen 😂).

Oben ist eine alte Einsiedelei, mit deren Bau jemand schon im 10. Jahrhundert begonnen hat. Dazu gehört eine Heilquelle, die bei Hautkrankheiten helfen soll.

Die schönen bunten Felsen wollen auch noch fotografiert werden und dann reicht es für heute.

Unsere Stammkneipe wartet.

2 Gedanken zu „Runtergucken

  1. Dasdaggel

    Moin, ich hab gerade dein Blog gefunden. Bin komplett neu bei WordPress und hab einfach mal geschaut, was es zum Thema „Reisen“ hier so gibt. Dein Blog ist wirklich toll und bin mir sicher, dass ich öfter hier mal lese.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar